Mittwoch, 23. Januar 2013

Ein Drahtesel aus Pappe


Fahrradmenschen werden oft als umweltbewusste, gesunde Öko-Fuzzis hingestellt. Mit diesem moralischen Stempel fahren die einen selbstbewusst und gut sichtbar mitten im Gesicht durch die Straßen während die anderen das lieber den einen überlassen.
Hier ein Hinweis an die selbstbewussten Öko-Radler: Die Herstellung des Fahrrades, vor allem alle Teile, die aus Aluminium gefertigt werden, lassen den Stempel ganz schön blass aussehen. Denn die Produktion von Aluminium verbraucht Unmengen an Energie und es fallen giftige Abfallprodukte an. Mein Lösungsvorschlag: Ein Fahrrad ganz aus Pappe...


Der in Italien lebende Künstler Chris Gilmour hat ein Fahrrad detailgetreu aus Pappe nachgebaut. Ein nettes Kunstobjekt, das leider nur ins Museum aber nicht auf die Straße passt, denn fahren kann man damit nicht.
Damit sei den Öko-Fuzzis noch nicht gedient, ABER... Der israelische Designer Izhar Gafni hatte die selbe Idee, setzte sie aber so um, dass man damit fahren kann. Wie aus ein wenig Pappe und vielen Arbeitsstunden ein Fahrrad entsteht das sich auch bestens fahren lässt, kann man wohl kaum in Worte fassen - also seht und staunet:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen