Samstag, 16. März 2013

Fahrrad bauen - leicht gemacht!


Mit großer Freude berichte ich hier immer wieder von außergewöhnlichen Fahrradmenschen.
Brad Graham und Kathy McGowan sind für mich in zweierlei Hinsicht ganz besonders: Sie lieben nicht nur das Fahrrad oder besser gesagt, alles was mit Menschenkraft bewegt werden kann, sondern sie haben ihre Ideen und Vorstellungen zu ihrem Leben gemacht und teilen das mit der Welt!


Die zwei Fahrradenthusiasten aus Canada fahren auf alles ab, was mit eigener Muskelkraft angetrieben wird, selbst mit etwas Geschick hergestellt werden kann und dabei werden auch noch alte Fahrräder recycelt.




Entworfen und Gebaut wird aber nicht nur für den eigenen Fuhrpark: Our philosophy is simple: If we can build bikes, then so can you, so heißt es auf der Homepage von Brad und Kathy. Dort kann man sehr detaillierte Baupläne von vielen der von Brad gebauten Räder downloaden. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Basis-Werkzeug lassen sich diese schrägen Fahrräder bauen. Für alle unerfahrenen und erfahrenen aber motivierten Bastler gibt es ein Forum, wo sich die Hobby-Fahrrad-Bauer austauschen können und eine Vielzahl an Anleitung, zum Teil mit Videos, die Schritt für Schritt die Basics des Fahrradbaus erklären: Schweißen, flexen, Laufradbau...


Ein einzigartiges und rekordverdächtiges Projekt. Doch außergewöhnliche Menschen wollen meist hoch hinaus: 2003 fuhr Brad mit einem 4,5 Meter hohen Tallbike ins Guinness Buch der Rekorde! Das Fahrrad hat er natürlich auch selbst gebaut!


"Geht nicht, gibts nicht?!" - habe ich mir gedacht und was dann passiert ist, wird in diesem Blog noch erzählt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen