Montag, 22. April 2013

Das Lastenrad


Bierkisten, Kinder, Post, Möbel, Grünschnitt, Lebensmittel, Müll... wollen transportiert werden und sollen nicht zur Last fallen! Man belädt also die immer kleiner und unpraktischer werdenden Kofferräume, zwängt sich in die Blechkiste, greift zum ineffizienten Lenkrad, gibt Gas und belastet voll beladen mit Lärm und Abgasen die Umwelt. Entlastung im 21. Jahrhundert sollte anders - effizienter, umweltschonender, leiser und effektiver - aussehen!



Belastet werden hier nur zwei, drei oder vier Räder, die beladen mit viel Leichtigkeit und ein wenig menschlicher Energie einfach überall hin rollen. Ein wahrer Fortschritt, da bleiben die motorisierten Kofferräume geschlossen und Transport kann einmal mehr neu definiert werden!
Ein Eisenbahnstreik hat Ende des 19. Jahrhunderts in den USA die Menschen nach Transportalternativen suchen lassen. So kam die Idee ein Fahrrad zu beladen und pedalierend vor allem Post und Waren von A nach B und wieder zurück zu bringen. LONG JOHN wäre ein historisches Beispiel und blickt auf eine lange Geschichte zurück.


Das Lastenrad oder Cargobike scheint populärer zu werden und nimmt heute die unterschiedlichsten Lasten auf sich. Das ist gut so! Es lassen sich daher schon einige unterschiedliche Typen an Lastenrädern unterscheiden, die der Familie der Nutzräder angehören. Hier hat sich jemand die unglaubliche Mühe gemacht und versucht die unterschiedlichsten Arten von Nutzrädern und ihre Hersteller zusammen zu bringen!


Ein Blick auf diese Tabelle und das Fahrrad bleibt nicht nur mehr Fahrrad. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos und das Fahrrad kann einfach alles (transportieren sowieso)!


Für alle Menschen, denen ein Lastenrad zu teuer ist oder die einfach keinen so großen Fahrradparkplatz haben kann ich den weltweiten Lastenradverleih Velologistics empfehlen. Eine Weltkarte auf der sich alle eintragen können, die ein Lastenrad oder einen Fahrradanhänger besitzen und dieses bzw. diesen gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Per Klick erfährt man den genauen Standort, Kontaktdaten, Zuladungsgewicht und ein Bild des Rades


Für all jene die in Wien wohnen und gerne ihre Lasten von Lastenradboten transportieren lassen wollen empfehle ich die Heavy Pedals! Ein Radbotendienst der bis zu 100 kg transportiert! Aber nicht nur Wien ist das möglich. In Graz radeln die Pink Pedals mit einem Lastenrad und bis zu 80 kg für ihre Kunden und auch in Berlin und anderen Städten gibt es schon das Angebot!


Wer unbedingt stolzer Besitzer eines Lastenrades werden möchte kann sich auch selbst eines bauen! Ist gar nicht so schwer und es gibt so viele nette Menschen, die einen dabei unterstützen (z. B. Fahrradküchen). Auf dieser großartigen Seite findet man viele Bauanleitungen und Tipps und in diesem Forum kann man sich mit all den Bastlern bestens austauschen. Auch gibt der Schreiber dieser Zeilen, der gerne mit dem selbst gebauten Lastenrad einkaufen fährt, gerne Tipps zum Bau des eigenen Cargobikes, das er hier mit ein wenig Stolz präsentiert:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen