Samstag, 30. März 2013

fahrstil gibt Gummi


Wer Stil hat fährt Fahrrad und liest fahrstil! (Habe ich an dieser Stelle schon einmal festgehalten.) Das lesenswerte Radkulturmagazin "wurde durch ein Nachfolgemodell erweitert". Die neunte Ausgabe gibt in vielerlei Hinsicht Gummi: Zukünftig wird es Rubriken geben, der Leser und die Leserin dürfen auf einer eigenen Seite zu Wort kommen und die Zeitschrift wird nun, zumindest in Deutschland, auch in ausgewählten Buch- und Zeitschriftenläde erhältlich sein, schreibt mit ein wenig Solz der Chefredakteur H. David Koßmann im editorial. Und alles dreht sich um Gummi...


Die Ausgabe in einem Satz zusammengefasst: Alte Zigarettenautomaten wiederverwertet stehen neben klebenden Schuhsohlen und füllen die Kontaktflächen bei Continental mit dem neuesten Felgenmaß des schnellsten Radfahrers der Welt mit einer ökologischen Rohstoffkunde und vielen Begrifflichkeiten zäh und blitzschnell auf sportgerechter Ernährung. So viel Gummi in einem Heft will gelesen werden.

Mittwoch, 27. März 2013

Liebesgschichten und Fahrräder


Liebe auf den ersten Blick! Ein Fahrrad auf den zweiten. Und was für eines... 


Dieses edle Gefährt rollte dieser Tage aus dem Stall des japanischen Rahmenbauers Cherubim. Ein wahres Rahmendesigne, das man am liebsten ins Wohnzimmer parken und zugleich auf die Straße bringen möchte und einfach fahren - radfahren in seiner ganzen Schönheit!


Da schlägt einem (in diesem Fall unschwer zu erkennen - mir) das Fahrradherz in der Brust. Da fallen die anderen Räder von der Stange und alle mit, die immer behauptet haben, das klassische Rennrad war gestern. Racer, so der schicke Name des Meisterwerks, weist mit klaren Linien das Gestrige futuristisch in die Zukunft: Voll integrierter Steuersatz, gebogene Sitzstreben, versteckte Hinterradbremse, aero Rohre, innen verlegte Züge, meisterhafter Vorbau und feinste fillet brazed Verarbeitung des Stahls!


想像の向こう側へ 
...auf der anderen Seite der Phantasie...

Sonntag, 24. März 2013

Post für mich



Ich mag meinen Postkasten. Also den echten! Nicht den virtuellen, den Email-Postkasten. Und nicht wegen seiner äußeren Schönheit, sondern vielmehr weil der Postbote manchmal eine Postkarte hinein wirft. Verschickt von netten Menschen, die an mich gedacht haben. Warum haben sie wohl an mich gedacht und mir eine Karte geschrieben und nicht ein SMS oder Email? Ob die Motive der Postkarten eine Antwort auf diese Frage geben?







Und ich habe sie natürlich alle aufgehoben und hoffe auch in Zukunft auf viel Arbeit für meinen Postboten.

Samstag, 16. März 2013

Fahrrad bauen - leicht gemacht!


Mit großer Freude berichte ich hier immer wieder von außergewöhnlichen Fahrradmenschen.
Brad Graham und Kathy McGowan sind für mich in zweierlei Hinsicht ganz besonders: Sie lieben nicht nur das Fahrrad oder besser gesagt, alles was mit Menschenkraft bewegt werden kann, sondern sie haben ihre Ideen und Vorstellungen zu ihrem Leben gemacht und teilen das mit der Welt!


Die zwei Fahrradenthusiasten aus Canada fahren auf alles ab, was mit eigener Muskelkraft angetrieben wird, selbst mit etwas Geschick hergestellt werden kann und dabei werden auch noch alte Fahrräder recycelt.




Entworfen und Gebaut wird aber nicht nur für den eigenen Fuhrpark: Our philosophy is simple: If we can build bikes, then so can you, so heißt es auf der Homepage von Brad und Kathy. Dort kann man sehr detaillierte Baupläne von vielen der von Brad gebauten Räder downloaden. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Basis-Werkzeug lassen sich diese schrägen Fahrräder bauen. Für alle unerfahrenen und erfahrenen aber motivierten Bastler gibt es ein Forum, wo sich die Hobby-Fahrrad-Bauer austauschen können und eine Vielzahl an Anleitung, zum Teil mit Videos, die Schritt für Schritt die Basics des Fahrradbaus erklären: Schweißen, flexen, Laufradbau...


Ein einzigartiges und rekordverdächtiges Projekt. Doch außergewöhnliche Menschen wollen meist hoch hinaus: 2003 fuhr Brad mit einem 4,5 Meter hohen Tallbike ins Guinness Buch der Rekorde! Das Fahrrad hat er natürlich auch selbst gebaut!


"Geht nicht, gibts nicht?!" - habe ich mir gedacht und was dann passiert ist, wird in diesem Blog noch erzählt werden!

Montag, 11. März 2013

Doping stinkt!


Ich habe mir vorgenommen NICHT über den Radsport zu berichten...
Eigentlich meine ich damit die Spritzen-, Pillen- und Materialschlacht. RAD-SPORT war einmal, aber das ist eine andere Geschichte.

Hier und jetzt schreibe ich doch über die Schlacht. Ich feuere sie sogar an und gebe Tipps! An alle die gewinnen wollen! AUFGEPASST:

Doping, das war gestern!


Gesunde Ernährung war gestern!


 Die Zukunft, liebe Freunde des Radsports, liegt im Kohl!


Und hier erklärt der Entdecker dieses Wundermittels, was "getan" werden muss, um aus zu reißen und zu gewinnen. Viel Erfolg für die Saison 2013.


Donnerstag, 7. März 2013

Was trägt man, wenn man fährt?


Fahrrad fahren war einmal...
..öko..
..billig..

Heute tummeln sich in den Städten der Welt schicke Menschen MIT schicken Rädern. Es wird sich mit seinem Rad gezeigt. Ein bisschen retro, ein bisschen sportlich und ein bisschen Fahrrad ist angesagt und lifestyle!
 
 
In Hochglanz dokumentiert findet man Menschen, die dem Trend zeigen, wo es lang fährt, neben und auf ihren Bikes in großformatigen Büchern - Style braucht Platz - den bekommt er auch. Das zeigen einmal mehr zwei im Prestel Verlag erschienene Bildbände: Cycle Style und Cycle Chic.


Was trägt und fährt man?, fragt der Stadtmensch - Levis's und H&M geben die stilsichere Antwort in ersteren Belangen.
Mit Form. Function. Cycling. bewirbt Levi's die 2011 ins Leben gerufene Serie Commuter, die auf den Zug oder das Rad der Zeit aufgesprungen ist. Und das kann sich sehen lassen...


Für noch mehr Masse und weniger Geld lädt H&M alle Cycle Chics dieser Tage zum Shoppen ein. H&M for Brick Lane Bikes heißt das ausgeklügelte Konzept, dass neben Funktion und Style auch auf die umweltfreundliche Produktion der Klamotten setzt.


Der Nerd und der Ökö müssen sich wohl eine neue Ecke suchen. Gut versteckt sollte sie sein, doch der Kommerz findet sie irgendwann alle.

Montag, 4. März 2013

Frühling am Rad


Der Frühling kommt gleich drei Mal: Astronomisch, meteorologisch und phänologisch. Der Fahrradmensch denkt hier aber in ganz anderen Parametern. Für ihn ist Frühling, wenn der Fahrtwind im Haar wirbelt, die Handschuhe zu Hause bleiben, die Fahrradfahrt von fröhlichem Vogelgezwitscher begleitet wird und die ersten Frühlingsblumen in der Vase am Lenker blühen!



Ein schönes Gefühl mit Blumen am Lenker Fahrrad zu fahren. 
Die Fahrradvase am Rad und der Frühling kommt in Fahrt!