Freitag, 28. Juni 2013

Bubenträume


Mit dem Spielzeug-Fahrrad auf einen Spielzeug-Panzer springen - Vorwärtssalto über einen Holzwürfel und auf einem roten Buntstift landen. Solange bis... man aufwacht, erwachsen wird und die Bubenträume WAHR werden lässt. In seinem neuesten, äußerst fantastischen Video lässt das Wunderkind Danny MacAskill tief in seine Kindheit blicken und macht Unmögliches noch unmöglicher.



2009 haben ein Video auf Youtube und tausende User, die einen Wahnsinnigen sehen wollten, wie er die Schwerkraft überlistet, über Nacht zu einem Star gemacht. Auch heute noch fliegt Danny mehr mit seinem Fahrrad oder Fliegrad als er fährt und ist berühmt und sehr berühmt und hat dank dem roten Bullen ein gut versorgtes Fahrradleben. Bubenträume...


Mittwoch, 19. Juni 2013

Fünfzigmal fahrradleben



Fünfzig...  eine Zahl mit Anziehungskraft. Viel dreht sich um diese magische Zahl.

Fünfzig... deutschsprachige Fahrradblogs

Fünfzig... fahrradfreundlichste Städte in den USA

Fünfzig... Euro Strafe zahlt, wer beim Radfahren in Österreich telefoniert

Fünfzig... Prozent aller Bürgerinnen und Bürger von Kopenhagen fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit

Fünfzig... Kilometer in der Stunde fahren die schnellsten E-Bikes

Fünfzig... Arten, wie sich die neue Fahrradkultur auf Dein Leben auswirken kann

Fünfzig... beste Fahrradlichter für Pendler

Fünfzig... ster Beitrag in diesem Blog - Danke an die vielen Leser und für die unzähligen netten Rückmeldungen!

Donnerstag, 13. Juni 2013

Die Hauptstadt wird zur Hauptstadt



Dieser Tage verwandelt sich Wien zur Welt-Fahrrad-Hauptstadt. Von 11.-14. Juni treffen sich Radexpertinnen und Radexperten aus aller Herren und Frauen Länder in der Hauptstadt Österreichs. Sie werden an Roundtables diskutieren, sich in Speed-Datings austauschen, Workshops organisieren, Lightning Talks führen und vieles mehr. Und alles dreht sich ums Radfahren im urbanen Raum.

Die etwa 1000 Delegierten der Velo-City 2013, die heuer unter dem Motto The Sound of Cycling. Urban Cycling Cultures. steht werden vor allem über Fahrradkultur, fahrradfreundliche Städte und dass uns allen Fahrrad fahren nutzt nachdenken, referieren, sich und andere bereichern und nachhaltige Impulse für Entscheidungsträger liefern.


Wien hat die Konferenz zum Anlass genommen und 2013 zum Rad-Jahr ausgerufen. Und in dieser Woche findet auch die Rad-Woche statt, die mit einem unglaublich vielfältigen Programm die Velo-City umrahmt. Auch werden 60 Cycling-Visionary-Awards vergeben und und und...

Mit Freude schreibe ich diese Zeilen! Es scheint sich zu bewegen. Und viele Menschen möchten, dass es sich bewegt. Entschleunigt, gemeinsam mit dem Fahrrad in eine grüne Zukunft. Auf gehts!

Montag, 10. Juni 2013

Langsam in die richtige Richtung


Autofreie Städte - wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann das! Für eine gesunde und freundlichere Zukunft. Städte würden dadurch einfach viel lebenswerter werden. Aber so "radikale" Ideen stehen einer scheinbar unüberwindbaren Mauer der Autoindustrie und ihrer verheerenden Lobby gegenüber, die sich in unsere Köpfe gefressen hat.

Wir lassen uns aber NICHT zerfressen! Wir treten für ein gesundes, freundliches und nachhaltiges Leben ein! Mit Fahrrad und ohne bzw. weniger Auto... Die Mauer lässt sich nicht umstürzen. Man kann nur Stein um Stein abtragen. Umso mehr Menschen anpacken, umso schneller verschwindet die Mauer. Und ich stelle hier eine Europäische Bürgerinitiative vor, die sich genau das zum Ziel gemacht hat: "30 km/h - macht die Straßen lebenswert"


Wir sind Europa. Und so haben wir Europäerinnen und Europäer seit 2009 die Möglichkeit über eine Europäische Bürger/Innen-Initiative Einfluss auf die Gesetzgebung der EU zu nehmen. Innerhalb eines Jahres müssen aus mindestens sieben EU-Ländern 1 Million Unterschriften gesammelt werden und die EU-Kommission muss das Thema aufgreifen.

Die Initiative will Tempo 30 nicht für das gesamte Stadtgebiet aber vor allem für Straßen in europäischen Wohngebieten erreichen. In einigen Städten der EU ist das schon Realität. Eine ganze Liste guter Argumente spricht dafür:


Da haben verantwortungsbewusste EU-Bürgerinnen und EU-Bürger schon großartige Arbeit geleistet! Nun sind WIR am Zug! Online unterschreiben UND weitersagen! DANKE!!

Mittwoch, 5. Juni 2013

Patrick Plaines Fahrradleben


1,6 Millionen Kilometer. Ein Mensch. Mit seinem Fahrrad. Ein Leben, ein Fahrradleben. Patrick Plaine.


Es freut mich über einen so außergewöhnlichen Fahrradmenschen zu schreiben. Er ist in seinem Leben 1,6 Millionen Kilometer geradelt und hat 20000 Pässe überquert. Aber was sind schon Zahlen in einem Leben. Er hat ein Fahrradleben gelebt. Er hat fürs Fahrradfahren gelebt.

Und zugleich hat er den Begriff der Nachhaltigkeit neu definiert, ihn auf einer Ebene gelebt, die weit vom allgemeinen Verständnis von Nachhaltigkeit entfernt ist. Man würde ihn, der sich als "Eco-Freak" verstand, als verrückt bezeichnen, der unter freiem Himmel schlief, weggeworfene Klamotten anzog und sein Leben gelebt hat! Wäre da nicht seine Nichte, die einen wundervollen und sehr sensiblen Film über ihren Onkel, der im November 2012 kurz vor seinem Haus bei einem Unfall ums Leben kam, gedreht hätte...


Patrick Plaine: "Wenn das Leid Deinen Körper verlässt, dann dringt Glückseligkeit in Dich. Plötzlich fühlst Du keinen Schmerz mehr. Es ist wundervoll. Du wirst lebendig und fühlst keine Schmerzen. Du fühlst mehr als Glück. Deinen Körper zerreißt es fast vor Freude. Das ist der Himmel! Wenn Du das verpasst, dann kann ich Dir nicht helfen."