Montag, 6. Oktober 2014

Sicher ist sicher


Was ist der Unterschied zwischen BOSHAFT, BÖSE und SEHR BÖSE?
Das Fahrrad betreffend natürlich. Ich verrate nun was der Unterschied zwischen den drei Arten des Bösen ist und was man tun kann, um nicht die Erfahrung mit diesen manchen zu müssen:

BOSHAFT ist, wenn man mit seinem Fahrrad fahren möchte und der Sattel wurde gestohlen. Zwar lässt es sich noch stehend pedalieren, aber das ist auf längeren Strecken ungeheuer kraftraubend. Viele haben zudem ihren Sattel sehr lieb gewonnen und vielleicht ein wenig mehr dafür ausgegeben, da er in Sachen Komfort eine wesentliche Rolle spielt. Gerade wenn man so einen superschönen und teuren Ledersattel besitzt bzw. besaß.
Eine Lösung wäre das Seatylock - eine Kombination aus Sattel und Schloss. Sperrt man sein Rad ab, wird der Sattel zu einem Fahrradschloss umfunktioniert. Und der Sattel ist sicherer vor Langfingern oder anders geschrieben, ist der Sattel weg, ist wahrscheinlich auch das Rad weg.


BÖSE handelt man, wenn durch die Handlung der oder die Betroffene in Gefahr gebracht wird. Gefährlich ist es, in der Dunkelheit ohne Licht Rad zu fahren. Und daher ist es böse, jemandem sein Fahrradlicht zu stehlen.
Auch hier kann ich ein Licht empfehlen: Das double o wurde mit einem Loch in der Mitte konstruiert um es ganz einfach auf ein Fahrradschloss stecken zu können. Damit wird es gemeinsam mit dem Fahrrad abgesperrt. Auch hier gilt, wird das Schloss geknackt, sind wahrscheinlich auch die Lichter weg.


SEHR BÖSE und böser als boshaft und böse ist es, wenn eines der beiden oder beide Laufräder gestohlen werden. Vor allem in Zeiten der Schnellspanner ist der Akt des Laufraddiebstahls ein sehr oft begangener, weil einfach und schnell auszuführender. Ein Fahrrad ohne Räder ist wie ein Sonnenuntergang ohne Sonne.
Mein Tipp, um dem SEHR BÖSEN möglichst sicher zu entkommen sind die Quick Caps. Ein kleines, sehr effektives Schloss das über den Schnellspannhebel geschoben und mit einem Schlüssel abgesperrt wird.


Keine Kategorie und unaussprechbar bleibt der Diebstahl des gesamten Rades. So etwas ist nicht nur verboten sondern böse, boshaft, gemein, unfair, blöd, abscheulich, gehässig, hinterhältig, schändlich, falsch, erbärmlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen